Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Ausstellung in 2018:

5. internationaler André Evard Preis (für konkret-konstruktive Kunst)
3. November 2018 bis 17. Februar 2019, Kunsthalle Messmer, Riegel am Kaiserstuhl
www.kunsthallemessmer.de

Mitgliederausstellung BBK
25. November bis 16. Dezember 2018 in Karlsruhe

Kunstpreis-Ausstellung "Brücken bauen"
15.-18. März 2018 in Karlsdorf-Neuthard

Lebenslinien, Einzelausstellung im Quartierstreff
21. Januar bis 11. Februar 2018, Dienstag 17-19 Uhr, Donnerstag 10-12 Uhr
Vernissage, 21. Januar 2018 11Uhr

Ausstellung in 2017:

"Re.Formatio"
22./29./31. Oktober & 05./12./19. November, 15-18 Uhr
Vernissage, 22. Oktober 14Uhr
www.ekg-linkenheim.de/kunstwettbewerb/



Schwerpunkte meiner künstlerischen Tätigkeit sind Malerei und Grafik, gelegentlich fertige ich aber auch plastische Arbeiten oder arbeite mit dem Medium Fotografie.

Im Mittelpunkt meiner Malerei steht das Aquarell in gegenständlicher, fast fotorealistischer Malweise. Meist handelt es sich um fokussierte Motive, die sehr akribisch ins Detail gehend gemalt sind. Häufige Motive sind alte Türen, Fenster, Treppen, rissige Mauern, Holz- oder Steindetails. Blütenausschnitte, Bäume, Morbides und Stillleben vervollständigen mein Spektrum. Zwischendurch arbeite ich auch ungegegenständlich.

Auch Kinderbilder mit farbenfrohen Tier- und Pflanzenmotiven gehören zu meinem Themenbereich (z.B. diverse Kunstdruckposter fürs Kinderzimmer).

Neben dem Aquarell arbeite ich auch in anderen Techniken. Bei den Bildern in Acryl-, Öl-, und Gouachetechnik überwiegen stark vergrößerte Stillleben.

Im Bereich der Grafik dominiert bei mir die Zeichnung (insbesondere Bleistift, Farbstift, Tusche). Außerdem fertige ich Druckgrafiken in kleinsten Auflagen.

Ich führe auch Auftragsarbeiten durch, z.B. großflächige Wandmalereien oder Tierportraits, insbesondere Pferdeportraits, oder auch künstlerisch gestaltete Grafik für Werbezwecke.

Außerdem habe ich bisher diverse Buchillustrationen erstellt.

Von meinen Motiven fertige ich teilweise auch Foto-Briefkarten an bzw. habe einige Motive hierfür drucken lassen. Als exquisite Spezialität fertige ich Briefkarten mit kleinen Original-Aquarellen.

Seit 1977 habe ich meine Bilder in zahlreichen Gruppen- und Einzelausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Meist handelte es sich dabei um Kunstwettbewerbe oder sonstige jurierte Ausstellungen (Auswahl: siehe Ausstellungen).

Viele Bilder befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.